Als in den 1960er Jahren die Pille auf den Markt kam, ging die Zahl der Abtreibungen drastisch zurück, aber die Pille sorgte auch für eine Diskussion zum Thema Empfängnisverhütung. Verhütung war plötzlich sehr einfach geworden und bis heute gehört die Anti-Baby-Pille zu den beliebtesten Verhütungsmitteln. Fast jede Frau wechselt im Laufe ihres Lebens mehrmals das Verhütungsmittel und viele Frauen sind sich nicht sicher, welches Verhütungsmittel zu ihnen passt. Um das herauszufinden, gibt es die Verhütungsberatung durch den Arzt.
Die große Auswahl
Kondom, Spirale, Pille, Diaphragma, Hormonstäbchen, Kupferkette – die Liste der Verhütungsmittel ist sehr lang. Nicht jede Frau kann sich mit der Pille anfreunden und auch bei anderen Hormonpräparaten gehen die Meinungen auseinander. Aber welches Verhütungsmittel kommt dann infrage? Eine Verhütungsberatung kann hier die Lösung sein. Der Arzt kennt nicht nur die Patientin, er weiß auch, welches Verhütungsmittel welche Vor- und welche Nachteile hat. In einem persönlichen Gespräch wird der Arzt zusammen mit der Patientin das passende Verhütungsmittel finden.
Dem Alter entsprechend
Auch das Alter spielt bei der Verhütung eine sehr große Rolle. Eine junge Frau wird vielleicht mit der Pille besser zurechtkommen als eine Frau, die schon Kinder geboren hat. Auch die Frage, wie lange Verhütungsmittel genommen werden müssen, kann im Rahmen einer Verhütungsberatung geklärt werden. Viele Frauen wollen in den Wechseljahren nicht mehr verhüten, und wenn das der Fall ist, dann kommt vielleicht eine Sterilisation infrage. Der Arzt kann die Frauen beraten, die sich für diesen Eingriff entscheiden und ihnen erklären, was bei dieser OP im Einzelnen passiert.
Verhütungsberatung auch für Paare
Eine Verhütungsberatung ist ebenfalls für Paare wichtig, die ein Kind möchten. Auch hier ist der Arzt der richtige Ansprechpartner, besonders dann, wenn ein Paar schon einige Zeit versucht, ein Kind zu bekommen. Das Gleiche gilt aber auch, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und sich die Frage nach einer neuen Verhütungsmöglichkeit stellt.