Wo kaufen Sie gerne ein? Was macht einen Online Shop zu einem guten Ort für einen Einkauf? Diese Fragen stellen sich viele Käufer auf der Suche nach einem Shop ebenso, wie viele Unternehmer, die ihre Waren auch online verkaufen möchten. Wir haben nachfolgend einige Faktoren gesammelt, welche für den Erfolg oder Misserfolg eines Online Shops maßgeblich sein können.
Welche Faktoren zeichnen einen guten Online Shop aus?
Denken Sie vielleicht einmal an ihre Lieblingsshops im Web. Was mögen Sie besonders an diesen Unternehmen? Vielleicht erkennen Sie Ihre eigenen Beweggründe in der nachfolgenden Auflistung wieder.
- Design/Übersicht – Diese beiden Faktoren spielen Hand in Hand. Das Design beschreibt beispielsweise die Farbgebung des Online Shops. Wer Puppen für junge Mädchen verkaufen möchte, der überzeugt wohl eher mit einem rosa, als mit einem schwarzen Hintergrund. Gleichzeitig müssen die Farbgebung und das Gesamtdesign so abgestimmt sein, dass die Übersicht jederzeit gewahrt bleibt.
- Komfort – Der Einkaufskomfort ist ebenfalls ein entscheidendes Kriterium. Die ausgewählten Artikel werden für gewöhnlich im Einkaufswagen zwischengeparkt. Können sie dort gespeichert werden? Sind alle wichtigen Navigationspunkte schnell zu finden? Werden beim Einkauf Vorschläge zu weiteren Produkten geboten?
- Service – Der Kundenservice im Web beschäftigt sich mit Reklamationen. Gerade bei Kleidung und Schuhen ist es häufig notwendig die bestellten Artikel zurückzusenden, weil diese nicht aussehen oder nicht passen. In letzterem Fall kann eine andere Größe bestellt werden.
- Auswahl – Ein Online Shop definiert sich auch über die Anzahl von Produkten, die zur Verfügung stehen. Gerade wer einen größeren Einkauf vornimmt, der möchte vielleicht nicht auf zahlreiche Shops zurückgreifen. Ein ansehnliches Sortiment ist daher ein wichtiger Faktor für einen guten Online Shop.
- Präsentation – Wie werden die Produkte vorgestellt? Gibt es Bilder? Wird der Artikel von allen Seiten abgelichtet? Ist die Beschreibung dazu passend, regt zum Kauf an und beschreibt zudem den Nutzen des Artikels perfekt? Denn ist es eine Präsentation, die einen guten Online Shop ausmacht.
- Preise – Die Preisgestaltung ist ebenfalls sehr wichtig. Ein Online Shop, der das Budget des Kunden zu sprengen droht, wird weniger Verkäufer verzeichnen können.
- Zahlungsmethoden – Die Zahlung im Internet kann heute über viele Kanäle durchgeführt werden. Die Überweisung, Paypal, Scheck, Kreditkarte oder per Nachnahme, um nur einige zu nennen. Nicht jeder Kunde verfügt über eine Kreditkarte oder möchte die Bankverbindung angeben. Daher sorgen vielfältige Zahlungsmethoden für eine größere Kundschaft.
Welche Elemente eines Online Shops werden am stärksten gewichtet?
Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Grundvoraussetzungen in allen Bereichen erfüllt werden. Am stärksten ist jedoch das Verlangen der Kundschaft nach dem Komfort. Das Einkaufen muss daher so einfach wie möglich gestaltet werden. Dicht auf folgt die Präsentation der Produkte. Denn nur so können sich potentielle Kunden ein Bild von der Ware machen und sich für oder gegen den Artikel entscheiden.
Die Zahlungsmethoden gehören zu den grundsätzlichen Anforderungen. Wer unbedingt über Paypal bezahlen möchte und keine andere Methode akzeptieren würde, der kann nur bei Online Shop einkaufen gehen, wo die Bezahlung via Paypal angeboten wird. Die wenigsten Kunden werden sich für einen Online Shop eine weitere Methode der Zahlung einrichten.