Volle und sinnliche Lippen gelten heutzutage als Symbol für Jugend und Attraktivität. Viele Frauen wünschen sich daher, ihren Lippen mehr Volumen und Definition zu verleihen. Doch häufig kommt es im Alter dazu, dass die Mundwinkel immer weiter herab hängen, die Lippen an Volumen verlieren und sich Falten bilden. Um dem entgegenzuwirken, kann eine Lippenaufspritzung die Lösung sein. So kann der Lippenstift wieder voller Selbstbewusstsein aufgetragen werden. Im heutigen Blogbeitrag erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Lippenaufspritzung.
Wie funktioniert eine Lippenaufspritzung?
Für die Lippenunterspritzung gibt es mehrere Methoden, die infrage kommen. Darunter die Unterspritzung mit Hyaluronsäure, eine Kombination aus Botox und Hyaluronsäure oder ein Aufbau der Lippe durch Eigenfett. In der Schönheitspraxis Absolut Schön Dr. Doris Wallentin in Wien werden alle drei Methoden angeboten.
Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die im menschlichen Körper vorkommt und Wasser bindet. Sie trägt daher dazu bei, das Gewebe feucht, elastisch und prall zu halten. In der Kosmetik- und Medizinbranche wird Hyaluronsäure häufig verwendet, um die Haut zu hydratisieren, Falten zu reduzieren und Volumen zu verleihen. Die Hyaluronsäure hilft, die Lippen aufzupolstern, Falten zu glätten und ihnen ein volleres, sinnlicheres Aussehen zu verleihen.
Botox kann bei der Lippenaufspritzung mit Hyaluron kombiniert werden, um einerseits ein Zahnfleischlächeln zu reduzieren und andererseits einen Lip Flip zu erreichen. Durch das Botox entspannen sich die Muskeln und die Oberlippe rotiert nach außen und oben.
Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
Je nach Wunsch des Patienten lassen sich mit einer Lippenaufspritzung unterschiedliche Ergebnisse erreichen. Die gewünschte Lippenform wird daher in jedem Fall in einem ausführlichen Beratungsgespräch vorher abgesprochen. Ein besonders beliebter Trend sind beispielsweise die russischen Lippen. Bei dieser besonderen Methode wird Hyaluronsäure in 8 bestimmte Punkte injiziert, um eine 8-eckige Form zu erreichen.
Zudem verschwinden Oberlippenfalten durch die Aufspritzung der Lippen und auch zerknittert wirkende Lippen werden wieder gestrafft. Die Lippen gewinnen insgesamt an Volumen und sind definierter und voller.
Welche Risiken gibt es bei der Lippenaufspritzung?
Je nach gewählter Methode der Lippenaufspritzung können andere Nebenwirkungen und Risiken entstehen. Hyaluronsäure wird insgesamt gut vertragen und führt nur selten zu Komplikationen. Es kann jedoch zu bakteriellen Infektionen, Herpes, Schwellungen oder Blutergüssen kommen. In der Regel klingen diese Symptome jedoch von alleine wieder ab und die Behandlung an sich ist dank vorheriger Betäubung mit keinen Schmerzen verbunden.
Wie lange hält der Effekt an?
Eine Lippenaufspritzung ist relativ langanhaltend und muss erst nach einem Jahr wiederholt werden, um das Ergebnis zu halten. Eine regelmäßige Nachspritzung hat den Vorteil, dass sich dieser Zeitraum verlängert und das Ergebnis immer länger hält.
Wie vermeide ich, dass meine Lippen unnatürlich aussehen?
Um sicherzustellen, dass Ihre Lippen nach einer Aufspritzung natürlich aussehen, ist es entscheidend, eine spezialisierte und erfahrene Praxis aufzusuchen, die hohe Standards in Bezug auf Ästhetik und Sicherheit setzt. Praxen wie Absolut Schön Dr. Doris Wallentin in Wien legen großen Wert darauf, dass die natürliche Form der Lippen erhalten bleibt und die Proportionen ästhetisch bleiben.
Darüber hinaus ist es wichtig, während der Beratung Ihre Erwartungen und Wünsche ausführlich zu besprechen. Ein erfahrener Fachmann wird Ihnen helfen, realistische Ziele zu setzen und Ihnen dabei helfen, das beste Ergebnis für Ihre Gesichtsstruktur zu erreichen. Eine Überbetonung oder übermäßige Füllung kann zu einem unnatürlichen Aussehen führen.