Auch wenn die Kindererziehung liberaler geworden ist und Mann statistisch jetzt häufiger zu Hause bleibt, so ist dies doch meistes noch der Job der Frau. Während er mit dem sportlichen Auto zur Arbeit fährt, bleibt sie mit dem Kombi zu Hause und versorgt die Kinder – ein Vollzeitjob ohne Pause! Das Einkaufen gehört ebenso zu diesem Job, wie die Chauffeur-Tätigkeit für die Kinder. Diese wollen zu Freunden, haben Termine beim Arzt, sind Darsteller bei der Schulaufführung oder sind Mitglied in einem Sportverein. Und die Mutter spielt das Taxi. Das Auto spielt also auch eine gewichtige Rolle im Leben der Frau. Die Anforderungen variieren jedoch.
Was bei einem Familienauto wirklich wichtig ist!
Das Familienauto unterscheidet sich in der Definition von der Familie. Eine Familie ist ein Paar bereits nach der Hochzeit und auch ohne Kind. Wenn von einem Familienauto gesprochen wird, ist zumindest ein Kind in der Überlegung dabei. Folgende Aspekte sollten beim Kauf eines Familienautos berücksichtigt werden:
- Anzahl der Kinder: Eine trügerische Überlegung. Gerade wenn ein Neuwagen gekauft wird, der gut und gerne 15 Jahre in der Familie bleibt, so muss auch die Zukunft bedacht werden. Wer gerade erst ein Kind bekommen hat, aber insgesamt mit Vieren plant, der sollte dies auch bei Autokauf berücksichtigen. Vielleicht werden aber auch die Nachbarskinder häufiger chauffiert oder Freunde der eigenen Kinder. Die Anzahl der Sitze, welche auch mit Kindersitz ausgestattet werden können, ist hier wichtig.
- Stauraum für Einkäufe: Auch hier ist der Bedarf einer Großfamilie höher. Es sollte aber auch darauf geachtet werden, wie der Stauraum genutzt werden kann. Es gibt Wagen die eigenen sich weniger für Getränkekisten als andere.
- Sonstiger Stauraum: Kinderwagen, Spielzeug und die Windeltasche sind nur einige der Sache, die im Auto Platz einnehmen. Und diese Dinge werden, sofern das Baby mit zum Einkaufen genommen werden muss, zusätzlich zum Stauraum für Einkäufe benötigt.
- Sicherheit: Egal ob Mann oder Frau, bevor das erste Kind da ist, ist die Straße oftmals ein großer Spielplatz und der PKW das Spielzeug. Da wird schon mal ordentlich auf die Tube gedrückt. Mit dem Nachwuchs stellt sich auch ein erhöhtes Bedürfnis nach Sicherheit ein. Auch das Fahrverhalten wird meist angepasst.
- Fahrgefühl: Die richtige Handhabung spielt auch in den Aspekt Sicherheit mit rein. Wenn Frau nicht das Gefühl bekommt den Wagen zu 100% unter Kontrolle zu haben, so ist es die falsche Wahl. Was sich oftmals nur schlecht vereinen lässt ist das Bedürfnis nach einer Familienkarosse, die sehr gut in jedem noch so kleinen Parkplatz einparken kann.
Woman´s World Car of the Year Kategorie Familienauto
Im Jahr 2012 wurde auf dem Pariser Automobilsalon die Wahl zum Frauenauto des Jahres getroffen. Ohne Frage musste auch über die Kategorie Familienauto abgestimmt werden. Die Top 3 werden nachfolgend aufgeführt.
- BMW 3er Reihe
- Audi Q3
- Ford Focus
Im Endeffekt kann Frau sich aber für bestimmte Kaufkriterien entscheiden und diese anhand von Testergebnissen nachschlagen. Anschließend ist eine Probefahrt vorzunehmen. Wenn hier auch alles passt, dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg. Auch der ADAC hat aufgeführt, was bei einem typischen Familienauto wichtig ist.